Supervision und Führungscoaching

Unser Konzept für Coaching- und Supervisionsinterventionen beinhaltet ein Hinhören auf die Person, auf den Coachee und beachtet die Organisations-Dynamik, die sich im Erleben der Einzelnen bzw. des Teams niederschlägt. Beratung für die Einzelnen und Einwirken auf die Organisation gehen so Hand in Hand. Supervision unterstützt, stellt alte Muster in Frage, begleitet hin zu Neuem, reflektiert, um Spielräume zu gewinnen und das Alles für Einzelne, Teams und Gruppen.

Hinsehen - innere Reaktionen teilen - Dynamiken mit Lernfeldern erkennen - Werte teilen - neues Verhalten üben und umsetzen.

  • Einzel- und Gruppensupervision

Berufliche Herausforderungen rufen nach Reflexion, die erleichtert, weil sie innerlich Raum verschafft und neue Wege ermöglicht. Gestärkt gehen Sie in Ihren Alltag.

Verantwortungsvolle Mitarbeitende und glaubwürdige Führungskräfte, benötigen neben Fachkompetenz eine reife Persönlichkeit, kommunikative und soziale Kompetenz. In unseren Supervisionen und Coachings geht es uns nicht allein um diese Schlüsselkompetenzen oder das Entwickeln von Lösungen, sondern immer auch um die Reflexion der eigenen Rolle, der damit verbundenen Fragen oder Unsicherheiten, Vorlieben und der gelebten Haltung. Lösungsansätze sind erst dann tragfähig und wirksam, wenn sie von Ihnen vertieft verstanden und verinnerlicht wurden. Das gelingt mittels sorgsamer gemeinsamer Reflexion, die verschiedene Perspektiven einlädt.

  • Führungs-Coaching (siehe auch Einzelsupervision)

Die eigene Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit in der beruflichen Rolle im eigenen Organisations-System stärken. Hohe soziale Kompetenzen leben gepaart mit Fachkompetenz und reifer Persönlichkeit. Probleme bearbeiten, Dynamiken und Muster erkennen und mit Widersprüchen umgehen lernen. Zukunftsmöglichkeiten in den Fokus nehmen und entsprechend strategisch, strukturell, mit Fokus auf die gegebene/gelebte Kultur und die eigenen Ressourcen handeln.

  • Team-Supervision

Gut funktionierende Teams ermöglichen erfolgreiches Arbeiten, das Erreichen gemeinsamer Ziele. Miteinander viel zu leisten, das stärkt den Zusammenhalt und die Gemeinschaft. Teams brauchen eine gute Konfliktkultur, gegenseitigen Respekt und angemessene äußere Rahmenbedingungen, um langfristig erfolgreich zu sein.
Nutzbringende Ziele: Die Ressourcen der Einzelnen und des Teams bewusst zu haben, sie konstruktiv einsetzen, Dynamiken, die stören und Energien kosten, erkennen und beheben.
Damit unterstützt Team-Supervision beim Aufbau des Teams und der Reflexion von schwierigen Situationen oder dem Verhältnis zu Leitung und Organisation, sowie bei Veränderungsprozessen im Team und innerhalb der Organisation.

  • Fallsupervision

Spezielles Verhalten von Klienten, Kunden etc. verstehen. Reflektieren, welche Dynamiken zwischen eigener Rolle und Klientensystem entstehen können. Sich klären, welche Haltung ich einnehme und daraus entstandenes Verhalten bewusstwerden lassen, um vielfältige Verhaltensmöglichkeiten zu entdecken.

  • Lehrsupervision

Eigene Beratungshaltung finden, Methodenvielfalt üben und reflektieren, eigenes Handeln und Verhalten im Klientensystem wahrnehmen, reflektieren und Sicherheit in der beruflichen Rolle finden.

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