Unterschiede begreifen wir bei KOMVISIO als Inspiration und Ergänzung. Diversität ist für uns immer eine Bereicherung. Wir schätzen einander und wie wir denken, so handeln wir. Das ist unser Qualitätsanspruch, damit können Sie rechnen.

Besonders bei komplexen Zusammenhängen nutzen wir unsere verschiedenen Sichtweisen und Wahrnehmungen zum Verstehen von Situationen. Das, was sich zwischen uns ereignet, dient als Spiegel der Praxis für unsere Kunden. Wir nutzen uns als Diagnoseinstrument und teilen die Erkenntnisse, im besten Fall humorvoll, mit unseren Kunden. Damit können alte Verhaltens-Muster erkannt und Neues künftig umgesetzt werden. Wertschätzen heisst für uns auch, dass wir sofort in Klärung gehen, wenn sich Ärgernisse einschleichen. Zugewandte Konfrontation und wahre Einsicht lässt Vertrauen wachsen. Wir halten verschiedene Rollen gut auseinander. Das erleichtert klar zu handeln und Verantwortung zu übernehmen, wie auch sich abzugrenzen. Zu unserer Arbeitsweise gehört Selbstreflexion und tiefgründiges Nachdenken über Führung, Dynamiken und Organisationen. Ein besseres Verstehen erleichtert professionelle Herausforderungen zu meistern.

Netzwerk & Partner

Kolleg*innen mit denen wir Werte/Haltung teilen oder bei Bedarf sowie grösseren Projekten/Mandaten im deutschsprachigen Raum zusammenarbeiten:

  • Bernhard Knecht
    Kollaborative Unternehmensentwicklung mit agiler Zusammenarbeit, Selbstorganisation, kollegialer Führung. 
  • Gruppendynamisches Netzwerk
    (u.a. mit Almut Aeppli, Klaus Antons, Heidi Ehrensperger, Rita Milesi, Margot Ruprecht, Peter Stierli, Gisela Ullmann, Sandra Vogel, ...)

Kunden, eine Auswahl

  • Bildungsinstitutionen: aeB Schweiz, zhaw, Erziehungsdirektion Luzern, BABS-Führungsausbildung, EDA HR
  • verschiedene Spitäler, Heime und Spitexorganisationen: u.a. Kantonsspital Winterthur, konfessionelle Spitex Winterthur, Clienia Littenheid. Breitenhof Rüti, Felsenheim Sachseln
  • Diverse Schulen u.a. in Winterthur und Kanton Zürich, HPS Heilpädagogische Schule Stadt Zürich, HPS Liestal Basel
  • Diverse Gemeinden: Pastoralraum Zug, fusionierte reformierte Gemeinden Toggenburg, Diakonie Neumünster
  • DH Dargebotene Hand St. Gallen, Ostschweiz
  • soziale Einrichtungen, z.B. Soziale Unternehmungen Zürich (suz), Schweizerisches Rotes Kreuz, Amt für Jugend und Berufsberatung Kanton Zürich: Regionalleitungen SSA, Stiftung Albisbrunn. Opferberatung, GAP Basel, Appisberg Männedorf
  • Energieunternehmen BKW, TWS Ravensburg, EWL
  • Swiss

Kundenfeedbacks

Selbst sicher reden und handeln
  • Christine, Teamleitung Physiotherapie
    «Eine grosse Unterstützung ist mir, dass ich mir nun stärker meiner selbst und meiner eigenen Anliegen bewusst bin. So gelingen Gespräche und Sitzungen bestens vorbereitet. Profitiert habe ich besonders von den individuell abgestimmten Übungen zu Körperwahrnehmung, Gesprächen und den Fallbeispiele aus der Praxis. Die Leitfäden/ Hilfestellungen für Sitzungen und Gespräche bieten mir eine klare Struktur sowohl in der Vorbereitung, als dann auch während der Gespräche und Sitzungen. Der ganze Workshop hilft mir gelassener und entspannter in diesen Situationen zu sein - beruflich und privat.»
  • Esther, Sozial-und Personalfachfrau
    «Meine persönliche Weiterentwicklung während des Seminars war für mich ein grosses Highlight. Durch die praxisnahe Gestaltung der Seminartage, konnte ich sehr viel für den Alltag mitnehmen. Durch die gut gewählte zeitliche Planung der Tage, blieb immer genügend Zeit, die Übungen im Alltag anzuwenden. Die Erfahrungen konnten am nächsten Seminartag wieder eingebracht und diskutiert werden, was mir wirklich sehr viel gebracht hat. Der Austausch zwischen Dozentinnen und Kursteilnehmenden war äusserst spannend. Ich lernte andere Berufs- und Umsetzungsfelder kennen. Die Dozentinnen, Ulrike und Barbara, mit ihrem riesigen Erfahrungsschatz, haben es mit ihren sehr positiven Feedbacks geschafft, mein Selbstbewusstsein zu stärken. Theorieteile wurden mit einer Leichtigkeit und clever verpackt an die Frau gebracht und mit entsprechenden Übungen gleich umgesetzt. Während diesem Seminar lernte ich sehr viele positive Seiten an mir kennen, so dass ich mit mehr Selbstvertrauen durchs Leben gehe. Die Tage werden noch lange nachhallen.»
Wirksam auftreten per Zoom
  • Manuela
    Ich möchte dir nochmals herzlich danken für deine aufgestellte und wohlwollende Arbeitsweise, deine kompetenten Analysen und die sehr guten Arbeitsunterlagen. Es war eine Freude dabei zu sein!
Konfliktbearbeitung zwischen zwei Führungskräften auf verschiedenen Hierarchieebenen
  • Die Sitzungen mit meiner Vorgesetzten hat Frau Eppler sorgfältig erst mit Einzelgesprächen vorbereitet. Die darauffolgenden Gespräche waren methodisch und strukturell sehr gut vorbereitet. Durch gute Fragestellungen und Aufgaben sowie theoretischem Input von Frau Eppler ist es uns gelungen, Konflikte aufzudecken, diese anzusprechen und gemeinsam einen anderen Umgang miteinander zu finden. Ich bin dankbar, dass Frau Eppler für diese Entwicklung den nötigen Rahmen geboten hat
Datenschutzhinweis
Diese Webseite nutzt externe Komponenten, welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Lesen Sie dazu mehr in unseren Datenschutzinformationen.
Notwendige Cookies werden immer geladen